Das Treffen der ehemaligen Mitarbeiter von BWF findet immer am ersten Dienstag in den Monaten März und Oktober statt.

Unser nächstes Treffen ist am 01.10.2024 mit einem interessanten Film von BWF-Marzahn.

 

Zeit: 12:00 Uhr

Treffpunkt:

Historisches Landhaus Marzahner Krug

Alt Marzahn 49

12685 Berlin

Tel:+49(0)30/5400560

www.marzahnerkrug.de

 

Historie der Treffen der BWF-Senioren

Die Betriebssektion (BS) der KDT in der BWF-Marzahn hatte bis zur Übernahme durch den VDI (1989/90) 240 Mitglieder! Der letzte Leiter der BS war Gero v. Lenski.

Ehemalige Mitglieder der BS machten es sich zur Aufgabe, Treffen von ehemaligen BWF Mitarbeitern, später Senioren, zu organisieren.

  • Von 1992 bis 2003: Gerhad Rose (2017) und Gerhad Pochstein (2005) jährlich mindestens ein Treffen der Senioren in der BWF GmbH.
  • 2004 und 2005: 1. Treffen der Senioren (nach der Liquidierung des Betriebes) im Marzahner Krug
  • 2006 bis 2015: Bürgerhaus Marzahn, jährlich zwei mal mit Einführungsvorträgen
  • Ab 2016: Marzahner Krug, im März 2019 zum 30. mal
  • Organisation und Moderation: Wolfgang Holz, Mitstreiter: Joachim Behrends, Manfred Hartrodt, Horst Frank u.v.a.
  • Dieses Portal hat wesentlich dazu beigetragen, dass diese Treffen mit großer Resonanz stattfinden

Treffen am 04.10.2023

leider war die Beteiligung zu diesem Treffen gering, es kamne nur 18 ehemalige Mitarbeiter.

Michael hat alte Videos, wie verschiedene "Augenzeugen" über BWF-Marzahn gezeigt aber auch einen neueren Beitrag des MDR zur Arbeit in der DDR.

Daraus ergaben sich interessante Diskussionen über die Arbeit bei BWF-Marzahn.

Im März 2024 ist der 20. Jahrestag der Schließung des Werkes in Marzahn. Michael wird deshalb Videos der Geschichtswerkstatt zeigen.

 

Treffen am 07.03.2023

Zu diesem Treffen kamen mehr als 40 ehemalige Mitarbeiter!

In gemütlicher Runde haben wir über die alten Zeiten gesprochen und viele ehemalige Mitarbeiter wieder gesehen.

Es war ein interessanter Erfahrungsaustasch in den kleinen Tischrunden.

Treffen am 4.10.2022

Das Treffen fand in gewohnter Umgebung statt, es haben 25 ehemalige Mitarbeiter teilgenommen.

- Michael hat zuerst einen Film vom Bau des Berliner Fernsehturms gezeigt, da die Außenhülle der Kugel auf dem Gelände von BWF gefertigt wurde.

- Anschließend lief noch eine Diashow ab von Bildern aus den 70er Jahren von Werner Müller.

- In den weiteren Gesprächen wurde über Themen in alten und neuen Zeiten diskutiert.

 

Treffen am 3.03.2020

Das Treffen war wieder sehr informativ, mehr als 25 ehemalige Mitarbeiter haben teilgenommen.

- Michael hat die Geschichte von BWF-Marzahn in Wikipedia eingetragen, ihr findet den Beitrag unter: BWF Marzahn

- Zum Treffen sind vier ehemalige Mitarbeiter gekommen, die bisher nicht dabei waren, und haben aus ihrem Berufsleben erzählt.

 

Treffen am 01.10.2019

Das Treffen war wieder sehr interessant, ca. 25 ehemalige Mitarbeiter haben teilgenommen.

Einige ehemalige Kollegen erzählten interessante Geschichten aus der Zusammenarbeit mit den Sowjetischen Partnern, die ja unsere wichtigsten Kunden waren.

- Sehr viele Wälzlager Schleifmaschinen wurden für das Kugellagerwerk in Minsk verkauft. Die Maschinen waren dort aufgestellt, aber funktionierten nicht. So fuhr eine Delegation unter Fred Dellheim und den Verkaufsingenieuren nach Minsk. Die Maschinen standen in einer riersigen Halle und bei fast allen Machinen waren die Kontrolleuchten ausgebaut. Der Direktor des Werkes wusste angeblich nichts davon. Bei einem Besuch beim Direktor kurz vor Weihnachten stand dort ein Weihnachtsbaum mit einer Lichterkette aus genau diesen Lampen. Der Kundendienst von BWF benötigte dann Wochen, um alles wieder zu reparieren.

- Der Import und Export von Werkzeugmaschinen wurde in der DDR ausschließlich duch WMW durchgeführt. Dort arbeiteten allerdings Mitarbeiter, die von Maschinen keine Ahnung hatten. So wurden die Verkaufspreise nicht nach den Preisen auf dem Weltmarkt festgelegt, sondern man orientierte sich an dem Gewicht der Maschinen, ein völliger Unsinn.

 

Treffen am 05.03.2019

Das Treffen war wieder sehr interessant und erfolgreich, ca. 30 ehemalige Mitarbeiter haben teilgenommen.

Michael Zobel hat die gesammelten Werke von Gerhard Rose im Winter ausgewertet und die Website entsprechend überarbeitet.

Es wurden mehrere Videos aus der Geschichte von BWF gezeigt und die Unterlagen an alle Interessenten übergeben.

 

Treffen am 02.10.2018

Das Treffen war wieder ein voller Erfolg, ca. 30 ehemalige Mitarbeiter haben teilgenommen.

Im Sommer 2018 habe ich die gesammelten Werke von Gerhard Rose übernommen

und werde diese im Winterhalbjahr 2018/2019 für diese Seite übernehmen.

Auf dem Treffen am 02.10.2018 habe ich die Bildersammlung mitgenommen und das Interesse daran war sehr groß.

 

Bilder vom Treffen am 07. März 2017